Lausanne VD – Grosser Polizeieinsatz – 39 Personen verhaftet
Am Dienstag, den 14. Mai 2024, organisierten die Kantonspolizei Waadt, die Stadtpolizei Lausanne und die Staatsanwaltschaft eine grosse Operation im Zusammenhang mit dem Drogenhandel in einem Gebäude in der Rue de Genève in Lausanne, die zur Festnahme von 39 Personen führte. Bei dieser Gelegenheit wurden mehr als ein Kilogramm Kokain sowie rund 48.000 Franken Bargeld beschlagnahmt.

Am Dienstag, den 14. Mai 2024, gegen 06.00 Uhr, haben mehr als fünfzig Polizistinnen und Polizisten der Kantonspolizei Waadt und der Stadtpolizei Lausanne in einem Gebäude in der Rue de Genève in Lausanne interveniert. Der Einsatz erfolgte im Rahmen von Strafuntersuchungen, die von der Abteilung STRADA der Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit dem Handel mit Betäubungsmitteln durchgeführt wurden.

Die Ordnungskräfte durchsuchten mehrere Wohnungen, die als Rückzugsort für den Drogenhandel dienten, und nahmen 39 Personen zu Kontrollzwecken fest. Von diesen Personen wurden auf Beschluss der zuständigen Staatsanwälte zwei durch sofortigen Strafbefehl zu Freiheitsstrafen verurteilt, vier wurden in Untersuchungshaft genommen und drei wurden zur Verbüßung ihrer Strafen in andere Kantone überführt. Die übrigen Personen wurden nach Abschluss der Kontrollen wieder freigelassen. Alle diese Personen stehen in Verbindung mit dem Drogenhandel, insbesondere dem Kokainhandel auf der Straße in den verschiedenen Städten des Kantons Waadt. Bei den inhaftierten, angezeigten und überstellten Personen handelt es sich um nigerianische und ghanaische Staatsangehörige im Alter von 22 bis 40 Jahren. Bei dieser Operation wurden auch über ein Kilo Kokain, verschiedene andere Drogen in kleineren Mengen sowie Bargeld im Wert von über CHF 48’000 beschlagnahmt.

Diese gemeinsame Operation der Betäubungsmittelbrigaden der Kantonspolizei Waadt und der Stadtpolizei Lausanne erforderte den Einsatz von 57 Polizistinnen und Polizisten. Unterstützt wurden sie von Personal des Bevölkerungsdienstes (SPOP) des Kantons Waadt und der Feuerpolizei des Schutz- und Rettungsdienstes Lausanne (SPSL). Die Ermittlungen werden unter der Leitung der STRADA-Staatsanwälte der Waadtländer Staatsanwaltschaft fortgesetzt.

Quelle: Kantonspolizei Waadt
Bildquelle: Symbolbild @ envato.com

Werbung

NEWSPHANT – Anova – Zofingen
NEWSPHANT – Perren Oensigen
NEWSPHANT – Reinhart Egerkingen
NEWSPHANT – Bolliger Oensingen
NEWSPHANT – FT Fenstertechnik
NEWSPHANT – Elisabeth Enggist – Uhren und Schmuck
NEWSPHANT – Excellent Oensingen
Newsphant – Galliker Aarburg
Werbung